Shinrin Yoku / Waldbaden

In Japan wird "shinrin yoku" (Waldbaden) als Konzept der Naturtherapie und zur Erholung gefördert - japanische ärzte verordnen den aufenthalt im wald!

Shinrin Yoku geht weiter als ein Spaziergang im Wald. Es handelt sich hierbei um eine bewusste, intensive Beschäftigung mit der Atmosphäre des Waldes. Hier geht nicht nur eine Stimulation der Sinne und die Erholung des Geistes, sondern auch eine körperliche Verbesserung einher. Beim Waldbaden senken sich Blutdruck und Herzfrequenz, wobei der Körper auch weniger Stresshormone ausschüttet. Nicht nur das satte Grün, der würzige Duft und die Naturgeräusche haben einen günstigen Effekt auf das Wohlbefinden. Ätherische Öle und sekundäre Pflanzenstoffe, die von den Bäumen abgegeben werden, wirken wie eine Art Aromatherapie. Das Waldbaden hat grosse Auswirkungen auf den Teil des vegetativen Nervensystems, der für unsere Regeneration zuständig ist. 


Podcast: Tree Time

zurück zu den Wurzeln - Natürlich!

Aufgrund meiner Ausbildung als Shinrin Yoku Gesundheitstrainer beschäftige ich mich gerade sehr intensiv mit der Natur - im Speziellen dem Wald.  Deshalb profitierst du unter anderem von meinen Beiträgen über spannende Wissensthemen rund um den Wald, Tipps für Aktivitäten, Interviews und auch Achtsamkeitsübungen mit tollen Kurzmeditationen uvm. auf Spotify & Co. Und gleichzeitig erhältst du einen Einblick in meine Ausbildung als Shinrin Yoku Gesundheitstrainer.

 

Wer mich als Coach bereits erleben durfte weiss, wie wichtig mir das Gleichgewicht der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit ist. Und trotzdem soll hier auch der Humor auf keinen Fall zu kurz kommen – denn wir wissen ja: Lachen ist gesund!  

 

Dieser Podcast soll auf allen Ebeben bewegen. Wie ein bekanntes Sprichwort besagt: «Es gibt einen Grund, dass wir uns der Natur zuwenden, wenn wir nach uns selbst suchen.» Tatsächlich gibt es aber unzählige Gründe, weshalb uns die Natur so guttut. Bist du bereit dafür nicht nur zu suchen, sondern auch zu finden? 

 

Happy Tree Time! 

Deine Monika